0 In Hauptspeisen/ Levante-Küche/ REZEPTE/ Suppen/ Vegan

Levante-Küche: Rote Linsensuppe mit Petersilie

 

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

 

  • Zubereitungszeit: 25-30 min
  • Portionen: 3

Rote Linsensuppe mit Petersilie – heute teile ich ein Rezept meiner Mutti mit euch. Ich habe es heute zum Mittagessen zu mir genommen und es war seeeehr lecker. Es ist reich an Proteinen, zahlreichen Vitaminen und sättigt hervorragend. Wie ich neulich festgestellt habe, zählt meine Küche oftmals zur sagenumwobenen Levante-Küche und da ich selbst sehr oft den Levante in Andalusien auf meiner Haut spüre, möchte ich diese Küche hier auf dem Blog etwas mehr thematisieren.

Die Levante-Küche hat ihren Ursprung im arabischen Raum – in Israel, Syrien, Jordanien und dem Libanon. Zu ihr zählen unzählige kleine und vielfältige Gerichte. Hummus, Taboulé etc. gehören dazu. Der Levante der mir in Andalusien um die Nase weht ist ein warmer und oftmals sehr kraftvoller Wind aus Richtung Osten – der Levanteregion eben.

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Zutaten – Rote Linsensuppe mit Petersilie

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 250 g Rote Linsen
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 kleine rote Spitzpaprika
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL Rauchsalz
  • 1,2 l Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Handvoll frische, glatte Petersilie

Ich empfehle, ausschließlich Zutaten aus ökologischem Anbau zu verwenden.

Folge mir jetzt auf Pinterest!

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Zubereitung – Rote Linsensuppe mit Petersilie

  1. Zunächst die Zwiebel schälen und in kleine Stücken schneiden. Zusammen mit dem Olivenöl auf kleiner Flamme glasig anbraten.
  2. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe mit dem Wasser vermischen und zu den angedünsteten Zwiebeln geben.
  3. Nun die Linsen waschen und diese in die Brühe geben und kurz aufkochen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden, die Paprikaschote waschen, entkernen, in kleine zarte Stücken schneiden. Nun zur Suppe hinzugeben.
  5. Mit Kurkuma, Rauchsalz, geräuchertem Paprikapulver sowie Pfeffer und nochmal Salz nach Belieben würzen. Das ganze 15-20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  6. Die Petersilie waschen und klein hacken und die Suppe nach dem austeilen damit dekorieren.
Rote Linsensuppe

Rote Linsensuppe

Pinne das Rezept weiter – Rote Linsensuppe mit Petersilie

Wenn du Spaß am Nachmachen dieses Rezepts hast: Hinterlasse mir gern einen Kommentar hier oder unter dem Post auf Facebook oder markiere „Der Veg ist das Ziel“ auf deinem Foto auf instagram!


Ein Rezept von: http://dervegistdasziel.de


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply